Solid Transitions, 2023, Kunst in den Rohbauhallen von Stuttgart21 / art in the carcasse of Stuttgart21 underground construction site
 

Im Zentrum der Stadt Stuttgart befindet sich eine der größten innerstädtischen Baustellen Europas:
Stuttgart 21. Seit mehr als 10 Jahren prägen die Arbeiten am neuen Hauptbahnhof maßgeblich das
urbane Zentrum der Stadt Stuttgart. Der Südkopf ist ein unterirdischer Baustellenabschnitt monumentalen
Ausmaßes, der zwischen den Tunnelzufahrten und der neu entstehenden Bahnhofshalle entstanden ist.
Mit „Solid Transitions“ werden diese Räume einmalig öffentlich zugänglich und begehbar sein. Auf
Einladung des Projektinitiators Erik Sturm (Künstler) und der Kuratorin Carolin Wurzbacher wurden
14 Künstler:innen dazu eingeladen, das Potenzial der architektonischen Dimensionen zu erproben und in
einen Dialog mit ihrer Umgebung zu treten. Als interdisziplinäres Zusammenspiel reagieren sie auf die
spezifischen architektonischen und soziokulturellen Gegebenheiten der Baustelle und stoßen damit einen
Transformationsprozess an, der sich im Spannungsverhältnis von konkretem Ort und künstlerischer
Interpretation situiert. Mit Licht-, Klang- und Videoinstallationen, Gesang Performances, Malerei und Tanz
wird kurzfristig ein öffentlicher Zugang ermöglicht, der die Dimension der Baustelle ins künstlerische Feld
verschiebt und im Wechselspiel der Perspektiven von künstlerischer Position, Architektur und
Besucher:innen ungewohnte Wahrnehmungskonstellationen anstößt.

 

Kurator:innen:
Erik Sturm, Künstler und Projektinitiator
Carolin Wurzbacher, Kuratorin und Projektleiterin

 
 

Notation, 2023, wallpaint on limber slats, temporary installation in the carcase of Stuttgart 21, Germany

The images show installation details of my contribution to the art event SOLID TRANSITIONS that took place in Europe’s biggest inner city construction site which is the underground train-station in Stuttgart. I worked with the half rails that are implanted into the concrete walls. I take them as a kind of lines of the staff of a musical score. By mounting the painted limber slats I am rhythmizising the enormous space and with the color I am counterpointing the massive brutalistic concrete architecture.

 
 
   
 
   
 
   
 
Photography: Victor S. Brigola und Merz Akademie Stuttgart